FAQ
Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Bestellung oder haben sonstige allgemeine Fragen?
Unten finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen.
Support
Für die möglichst kundenorientierte Abwicklung des technischen Supports haben wir ein sogenanntes Ticketsystem. Sie können an dieses System Emails versenden und es bündelt verschiedene Informationen zu Ihrem Fall in dem entsprechenden System.
Grundsätzlich hilft eine genaue Erklärung eines entsprechenden Fehlers. Dazu ist es natürlich so, dass uns Bilder oder Videos oft helfen ein Problem genauer zu verstehen. Neben der Fehlerbeschreibung sind für uns auch verschiedene Daten, wichtig um den Fall einordnen zu können oder beim Hersteller zu melden.
- Kaufdatum
- Bestellnummer/Rechnungsnummer
- Seriennummer
- Firmwareversion
- Softwareversion (Beispiel: Cura, Ideamaker etc.)
Grundsätzlich gilt, dass viele Garantieentscheidungen nochmal im Einzelfall geprüft werden. Es gibt allerdings Dinge, die nicht unter die Garantie fallen. Dazu gehören beispielsweise Druckbettbeschichtungen oder Düsen, da diese als Verschleißteile regelmäßig gewechselt werden müssen.
Eine Ausnahme ist natürlich, wenn der Artikel schon defekt bei Ihnen ankommt. Darüber hinaus gibt es insbesondere im 3D Druck Themen, für die der Anwender verantwortlich ist. Beispiel: Als Kunde müssen Sie auf eine passende Druckbetthaftung achten. Schäden, die durch sich lösende Bauteile entstehen sind nicht von der Garantie abgedeckt
Grundsätzlich gilt für den technischen Support, dass der Hauptkontaktweg über das Ticketsystem läuft. Das hilft uns dabei den Vorgang entsprechend nachhalten zu können. Allerdings rufen wir Sie gerne an, wenn Sie dies in einer Mail erwähnen. Eine Ausnahme hierzu ist der Premium Support. Sollten Sie den Premium Support gekauft haben erhalten Sie kostenlos einen entsprechenden Telefonsupport.
Wir bitten Sie die Originalverpackung Ihres Druckers aufzubewahren. Sollte das Gerät zu uns oder dem Hersteller eingesendet werden müssen ist es in der Originalverpackung entsprechend gut gepolstert. Gleiches gilt dafür, wenn Sie das Gerät umziehen oder an einen anderen Ort transportieren. Auch hierbei schützt der Transport in der Originalverpackung die Bauteile, die im 3D Druck präzise bleiben sollten.
Unsere Empfehlung: In vielen Fällen lässt sich der Karton der Originalverpackung zusammenfalten und dadurch platzsparender verstauen. Somit wird nurnoch Platz für die Schaumstoffteile benötigt, welche oftmals kleiner als der Karton sind.
Die Garantie ist eine vom Hersteller freiwillig gegebene Dienstleistung und beträgt in den meisten Fällen 12 Monate. Der Garantiezeitraum beginnt mit Rechnungserstellung. Grundsätzlich besteht bei allen Artikeln eine sogenannte Bring In Garantie. Das heißt Sie versenden den Artikel zu uns (Oder wenn es schneller gehen soll direkt zum Hersteller) und wir (bzw. der Hersteller) kümmern uns um den Rückversand. Eine Fehlbedienung des Gerätes ist nicht von der Garantie abgedeckt.
Neben der Garantie besteht bei Endkunden noch die gesetzliche Gewährleistung. Hier geht es darum, dass das Produkt beim Kauf ohne Mängel ist. Sollte dies nicht so sein sind wir verpflichtet nachzubessern.* Sollten hierzu fragen bestehen kontaktieren Sie uns gerne.
*Präzisere Informationen liefert der entsprechende Gesetzestext
Auf jeden Fall! Bitte öffnen Sie ein individuelles Supportticket im Helpdesk. Bitte schicken Sie die entsprechende Bestellnummer mit, damit wir den Vorgang zuordnen können. Außerdem helfen uns in vielen Fällen Fotos. Wir finden eine gemeinsame Lösung.
Wir können viele verschiedene Reparaturen an vielen Druckern durchführen. Hinzu kommt, dass wir auch 3D-Drucker reparieren, die Sie nicht bei uns gekauft haben. Kontaktieren Sie uns einfach über das Ticketsystem.
Grundsätzlich reparieren wir verschiedene 3D Drucker. Allerdings behalten sich viele Hersteller vor die Reparatur selbst oder durch einen Supportpartner durchzuführen. Hier dürfen wir nicht reparieren, damit die Garantie erhalten bleibt. Außerhalb der Garantie können wir allerdings viele Drucker mit vielen verschiedenen Problemen reparieren. Bitte wenden Sie sich über unser Ticketsystem an unseren technischen Support und wir sehen uns das Problem an.